RLP "Kompetenzorientierung" |
zurück zum Kursinhalt RLP |
Inhalte
- Reflexion des Modells "Handlungsfähigkeit durch Fachkompetenzen und überfachliche, transversale Kompetenzen"
- Klärung der Rolle/des Gewichts von Inhalten, Wissen und Fertigkeiten
- Klärung des Begriffsverständnisses von Kompetenzorientierung als Basis für die Lernzielfindung
- Aufarbeitung verschiedener Lernziele, Kriterien und Indikatoren
- Erkennen der Auswirkungen von Kompetenzorientierung auf den Unterricht und generell den Sportbetrieb
- Exemplarische Durchführung der Beurteilung von (kompetenzorientierter) sportlicher Handlungsfähigkeit
Lehrmittel/Unterlagen:
- RLP mit Umsetzungshilfen
- Grundlagen kompetenzorientierten Unterrichtens: Von den Bildungsstandards zum Schulcurriculum, 2013, Rainer Lersch, Gabriele Schreder
- Soft Skills fördern, 2011, Ruth Meyer
Teilnehmerzahl
Maximal 20 |