Die Einbindung in eine grössere Gemeinschaft (z.B. Klasse, Verein) bietet Kindern und Jugendlichen Erlebnis- und Erfahrungsfelder für das soziale Lernen: Beziehung aufnehmen und pflegen, Toleranz üben, Konflikte aushalten und lösen, mit Kritik umgehen, Kommunikation pflegen, Verantwortung übernehmen, demokratische Regeln akzeptieren.
In dieser Auseinandersetzung lernen die Heranwachsenden ihre eigen Position, ihre eigenen Werte und Normen zu bestimmen. Gemeinsame Unternehmungen und Erlebnisse (Wir-Erlebnisse) fördern den Kontakt und stärken das Wir-Gefühl.
Insbesondere das gemeinsame Erleben und Verarbeiten von Gefühlen und Stimmungen bei solchen Aktionen fördern und stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl, durch das sich die Einzelnen stärker in der Gemeinschaft verwurzelt fühlen.
Bewegung und Spiel in der Gemeinschaft sind besonders geeignete Gelegenheiten zur sinnstiftenden, zwischenmenschlichen Begegnung. Besonders mittels «Life-Time-Sport» kann die Motivation für Bewegung als wichtiger Bestandteil der Freizeitgestaltung (z.B. in einem Sportverein) und eine gesundheitsorientierte Lebensführung bei Heranwachsenden geweckt bzw. erhalten werden.