-
-  
-
Newsletter
   
 
Sollte diese E-Mail nicht einwandfrei zu lesen sein, bitte hier klicken: SVSS-News
 
   
greyline-
--
greyline-
-
 
   
 

Geschätzte Mitglieder des SVSS,
geschätzte Interessierte an Bewegung und Sport an Schulen


Der SVSS informiert Dich mit diesen "SVSS-News" schnell und direkt über die wichtigsten Ereignisse rund um den Sportunterricht.

Mit besten Grüssen

Ruedi Schmid
Präsident SVSS
ruedi.schmid@svss.ch

Inhalt
 
-
-
-
-
-
-
-
-
-
 
 
 

 

- Ehrenmitglied Arturo Hotz verstorben
     
  Der SVSS trauert um Ehrenmitglied Arturo Hotz. Die Abschieds- und Gedenkfeier findet am 18. September um 1400h in Sigriswil statt... weiterlesen...   
 

 

 
- Personelle Änderung im ZV SVSS
     
  In gegenseitigem Einverständnis haben sich Muriel Sutter und die GL SVSS darauf geeinigt, die Verantwortung für das Ressort «Netzwerk Kantone und Verbände» anderweitig zu regeln. Nach einjähriger Wirkungszeit mussten beide Seiten leider zur Kenntnis nehmen, dass die beruflichen Verpflichtungen von Muriel zu umfangreich sind, um daneben die ebenfalls zeitaufwändige  ZV-Mitarbeit zuzulassen. 

Wir danken Muriel für das gemeinsame Jahr und wünschen Ihr weiterhin eine befriedigende Berufstätigkeit in der Gewissheit, dass uns ihre Fähigkeiten innerhalb der SVSS-Weiterbildung auch künftig zur Verfügung stehen werden.
  
 

 

 
- Weiterbildungen im SVSS
     
  Hoffentlich bist Du wieder voller Elan in das neue Semester nach den Sommerferien gestartet! Bist Du auch bereit für eine Weiterbildung?

In den folgenden SVSS-Weiterbildungskursen hat es noch freie Plätze!

  
 

 

 
- Eine gute Geschichte: Weiterbildung à la carte
     
  Zum vierten Mal in Folge hat der SVSS gemeinsam mit swch.ch an der jährlichen Lehrerweiterbildung in Luzern die beliebte "Weiterbildung à la carte" realisiert, wieder mit grossem Erfolg. Während vier Tagen wurden 21 Workshops zu bewegten Themen angeboten, wovon 13 durch den SVSS und acht durch swch.ch organisiert worden sind.

Die Workshops fanden guten Zuspruch, insgesamt wurden sie 366 Mal gebucht. Erfreulich ist nicht nur die Entwicklung der Anmeldezahlen, sondern auch die zunehmende Qualität der Kurse – die repräsentative Umfrage unter allen Teilnehmenden attestiert der Weiterbildung einen hervorragenden Wert von 3.79 (4 = sehr gut / 1 = ungenügend).
  
 

 

 
- Energy Breaks & Magistrastand
     
  Guten Anklang fanden auch die Energy Breaks, die durch den SVSS mit Flyern und Werbung, aber auch durch direkte Instruktionen unserer beliebten Energy Breaks Fachperson Patrik Fust den Kursteilnehmenden vermittelt wurden. Hunderte von Kursteilnehmenden erfuhren und schätzten energiespendende Bewegungspausen.

Ebenfalls machte der SVSS mit einem Informationsstand auf die facettenreichen Weiterbildungsangebote rund um die Bewegte Schule auf sich aufmerksam.

Wir danken allen Teilnehmenden für Ihr Kommen, allen Leitenden für die vielen guten Inhalte und allen Helfenden für Ihre tolle Arbeit!
  
 

 

 
- Änderung Spielregel Fusspass im Unihockey
     
  Im Unihockeysport ist ab sofort der Fusspass erlaubt. Diese für die Sportart wichtige Regelanpassung wurde im Mai 2014 im Schweizer Unihockey eingeführt. Da Unihockey in der Schule eine bedeutungsvolle Sportart ist, kommunizieren wir diese Regelanpassung gerne in unsere SVSS- News.

 
Über mobilesport.ch wurde bereits über die Änderung informiert (Monatsthema Dezember 2013).
 
  
 

 

 
- Reminder: Bewegen trotz Sportdispens – "activdispens.ch"
     
  Der SVSS hat in Zusammenarbeit mit der SART eine Website entwickelt, welche Sportlehrpersonen ein Instrument bietet, um teilzeitdispensierte Schülerinnen und Schüler korrekt und in angepasstem Rahmen aktiv in den Schulsport zu integrieren.

Ziel des Projekts ist das Durchbrechen von Inaktivität und Immobilisation von Kinder und Jugendlichen während einer Verletzungs- oder Krankheitsphase.

 
Weiterlesen...

  
 

 

 
- Energy Breaks- Konzentrationsübungen
     
  Mit jedem Versand der SVSS-News erhältst Du eine praxiserprobte Idee für Bewegungspausen.

Die "Energy Breaks" von "schule bewegt" sorgen für Bewegung, Entspannung und Konzentration während Schulstunden, Referaten, Workshops und natürlich auch Vorbereitungsarbeiten.
Probiere die Übung für Bewegungspausen gleich selber aus und klicke auf das Bild rechts!

Viel Spass dabei!

  
 

 

 
- SVSS-News
     
 

Du erhältst diese SVSS-News als Mitglied vom SVSS oder Interessierte/r am Sportunterricht an Schulen.
Deine E-Mail-Adresse wird vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Du kannst die SVSS-News jederzeit abbestellen.

  
link

 

 
SVSS
www.svss.ch / www.asep-svss.ch
 
 

-

Leadingpartner

Servicepartner