© SVSS - ASEP - ASEF - 12. April 2021

Geschätzte Mitglieder des SVSS,
geschätzte Interessierte an Bewegung und Sport an Schulen

unser Schulkongress «Bewegung und Sport» wirft seine Strahlen voraus - Schatten wäre ganz einfach das falsche Wort. Wir laden Dich heute herzlich ein, diese Strahlen einzufangen und dich bei nächster Gelegenheit anzumelden.

Einmal mehr! Mit dem SVSS präsentierst Du dich im besten Licht.

Mit besten Grüssen

Ruedi Schmid
Präsident SVSS
ruedi.schmid@svss.ch



Sportkongress: Anmeldung für Mitglieder!


Die Anmeldung zum Schulkongress «Bewegung und Sport» startet am 1.Mai. SVSS-Mitglieder haben jedoch schon am 19. April ab 12 Uhr die exklusive Möglichkeit dazu. Neben einem spannenden Einstiegsreferat am Samstag von Ludwig Hasler zum Thema «Zum Bewegen ermutigen», warten über 100 Module mit altbekannten, aber auch brandneuen «good practice» Inhalten. Die Angebote sind bereits jetzt zur Ansicht bereit. Sobald du dich auf sportkongress.ch eingeloggt oder angemeldet hast, kannst du ab dem Montag in einer Woche (19.4.2021) dein Kongress-Programm gestalten.




Als Team an den Kongress!


Nur noch wenige Tage bis zum Anmeldestart für den diesjährigen Schulkongress «Bewegung & Sport». Für Teams, die den Kongress mit einer internen Sitzung verbinden möchten, ist die Anmeldung bereits jetzt geöffnet und wird gerne unter barbara.egger@svss.ch oder 079 364 54 04 entgegengenommen. Es warten tolle Modulinhalte und Goodies auf euch!




SVSS- Weiterbildungen ab Mai wahrscheinlich wieder möglich


Ab Mai können wir wahrscheinlich wieder Kurse mit Präsenzunterricht anbieten. Allerdings nur jene ohne Übernachtung!

Das bedingt zwar ein schmales, aber immer noch feines Angebot an Weiterbildungen. Und wir hoffen ganz fest auf den polysportiven Sommerkurs.

Alle Weiterbildungen findest du hier.

Wir freuen uns auf dich und grüssen freundlich

Deine SVSS-Weiterbildung




Softhandball spielen – Handballfächer Basics


Softhandball ist das ideale Einstiegsspiel zur Sportart Handball. Einfache Regeln und ein weicher Ball ermöglichen in der Schule ein attraktives, kindergerechtes Spielen. Die Schülerinnen und Schülern lernen die technischen und taktischen Grundzüge des packenden Mannschaftsspiels. Entdecken Sie im neuen Fächer vielfältige und intensive Spiel-, Übungs- und Testformen für Ihren Sportunterricht.




DANKE Lemonbrain!


Damit die Anmeldung zum Schulkongress «Bewegung und Sport» in knapp zwei Wochen starten kann, wird im Hintergrund fleissig gearbeitet, zum Teil sogar die halbe Nacht hindurch. Für diese Arbeit möchten wir uns ganz herzlich bei den Leuten hinter Lemonbrain, unserer IT-Firma, bedanken und ihnen sagen, wie sehr wir ihre unkomplizierte, speditive und enorm zuvorkommende Art schätzen!

lemonbrain, Webapplikationen, Webdesign aus Glarus




Was ist Lü? Warum Lü?


LÜ verwandelt traditionelle Sporthallen und Bewegungsräume in interaktive Spielfelder. Hierzu kommen eine erstklassige digitale Infrastruktur und eine umfangreiche Auswahl an spannender Apps zum Einsatz.
Körperlich fitte und aktive Kinder tendieren zu besseren schulischen Leistungen, einer höheren Unterrichtsteilnahme und weniger Disziplinarproblemen.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass kinästhetisches lernen (kineô=bewegen, aisthêsis=Warhrnehmung/ Erfahrung) die Lernfähigkeit und die Motivation von Schülern erheblich steigert.
Am Samstag, 30. Oktober 2021, könnt ihr Lü live am SVSS-Kongress in Magglingen kennenlernen und die verschiedenen Bewegungsapps gleich selber ausprobieren.




Vom Schulsport zur Kristallkugel!


Julie Zogg feierte ihren zweiten Saisonsieg im alpinen Finale im Parallelslalom. Die St. Galler Snowboarderin gewann in Berchtesgaden und gewann gleichzeitig zum dritten Mal in Folge, nach 2019 und 2020, die kleine Kristallkugel in der Disziplin Parallelslalom.




Der SVSS ist der Dachverband für sportunterrichtende Lehrpersonen der Schweiz. In dieser Funktion bietet er allen Schulstufen Unterstützung für einen Unterricht, der Jugendliche dank zielgerichteter Bewegungserziehung und Bewegungsförderung zu einer gesunden und aktiven Lebensweise befähigt.

Mit seinem Engagement unterstützt und stärkt der Dachverband seine Mitglieder (26 kantonale Verbände und 4 Partnerorganisationen) und damit rund 4000 Sportunterrichtende in der ganzen Schweiz. Ausserdem verbreitet und verankert der SVSS sportethische Werte bei Jugendlichen und setzt sich für einen gesunden, respektvollen und fairen Sport ein. Die Organisation wurde 1858 gegründet.
www.svss.ch



 

SVSS-News abbestellen

Du erhältst diese SVSS-News als Mitglied vom SVSS oder Interessierte/r am Sportunterricht an Schulen.

Deine E-Mail-Adresse wird vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Du kannst die SVSS-News jederzeit abbestellen.