© SVSS - ASEP - ASEF - 21. März 2022

Geschätzte Mitglieder des SVSS,
geschätzte Interessierte an Bewegung und Sport an Schulen

Unsere Gewissheiten und Gewohnheiten wurden in diesen Tagen und Wochen erschüttert. Umso wichtiger ist es, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern und uns selbst gute Strukturen und Inhalte bieten können.

Der SVSS unterstützt euch dabei: sei es durch Weiterbildungen im Anhang oder mit Hilfe unserer Partner, die uns im Unterrichtsalltag unterstützen.

Lasst uns die gleiche Leidenschaft bewahren und sie bestmöglich weitergeben!

Eure Co-Interims-Präsidierenden

Barbara Egger Jonathan Badan
Co-Präsidentin a.i. Co-Präsident a.i.
barbara.egger@svss.ch jonathan.badan@svss.ch



SVSS-Weiterbildungen ab März 2022


Ab Mitte März gibt es wieder ein breites Angebot an neuen Kursen aus den Bereichen Kooperationsspiele, Minihandball, Inklusion im Schulsport, Badminton, Pilates/MOOVement und SLRG. Schau doch mal rein und lass ich inspirieren!

Hier kommst du zur Detailausschreibung und der Anmeldung der Kurse. Und hier kannst Du Dir die Übersicht in Plakatform downloaden und im Sportlehrerzimmer aufhängen.




Corona Massnahmen und ihre Folgen


Der Schlussbericht des SVSB-Projekts «Corona-Massnahmen im Sportunterricht an Berufsfachschulen in der Schweiz und ihre Folgen» liegt vor. Lamprecht & Stamm fassen die Erkenntnisse der drei Befragungen zusammen und beschreiben Schlussfolgerungen und Empfehlungen im Hinblick auf mögliche künftige Pandemien. Der SVSB wird in den nächsten Tagen ein Factsheet erstellen und dieses zusammen mit dem Bericht gezielt kommunizieren.




Was macht der SVSS?


Hast du dich auch schon mal gefragt, was der SVSS alles macht? Oder hast du beim Anwerben von neuen Fachschaftskollegen nach Erklärungen gesucht, wieso man dem SVSS beitreten soll? Wir helfen dir!

Auf unserer Homepage findest du ganz unten den brandneuen Trailer... weiterleiten und teilen ist erlaubt!




Sabine Kubesch als Referentin dabei!


Wie wichtig ist Sport und Bewegung fürs Lernen und die emotionale und soziale Entwicklung? Hinsichtlich dieser und vieler weiterer Fragen erläutert uns Sabine Kubesch am Schulsportkongress Ostschweiz vom 30.9. und 1.10.22 die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse und gibt zugleich praxisnahe Tipps zu den Themen exekutive Funktionen und Selbstregulationssteuerungen.

Falls dich die Inhalte von Zyklus 1, 2 oder 3 interessieren, reserviere dir dieses Datum schon heute in deiner Agenda.




Weiterbildung Sport in Englisch


Bili Sport Skills and Transfer (WB der PHLU, 2 x 3.5h): Im Kurs geht es um den Aufbau einer Sportlektion in Englisch und spezifische Herausforderungen im bilingualen Sportunterricht. Anhand von Praxis-Beispielen werden Lektionsinhalte angefertigt, die 1:1 umgesetzt werden können. Zudem soll im Sinne von "best practice" der Austausch unter den immersiv unterrichtenden Lehrpersonen der Sek-II-Stufe gefördert werden.

Interessiert?




Aktion Selection


Gut zu wissen - bis Mitte April gibt es wieder unschlagbare Angebote aus dem a+e Aktionsflyer «SELECTION».

Am besten gleich jetzt reinschauen und profitieren, da viele der Artikel nur in begrenzter verfügbar sind, nach dem Motto: «De Schnäller isch de Gschwinder»!




Der neue A+E Katalog 2022 ist da!


Jetzt online Schnuppern und entdecken




Der SVSS ist der Dachverband für sportunterrichtende Lehrpersonen der Schweiz. In dieser Funktion bietet er allen Schulstufen Unterstützung für einen Unterricht, der Jugendliche dank zielgerichteter Bewegungserziehung und Bewegungsförderung zu einer gesunden und aktiven Lebensweise befähigt.

Mit seinem Engagement unterstützt und stärkt der Dachverband seine Mitglieder (26 kantonale Verbände und 4 Partnerorganisationen) und damit rund 4000 Sportunterrichtende in der ganzen Schweiz. Ausserdem verbreitet und verankert der SVSS sportethische Werte bei Jugendlichen und setzt sich für einen gesunden, respektvollen und fairen Sport ein. Die Organisation wurde 1858 gegründet.
www.svss.ch



 

SVSS-News abbestellen

Du erhältst diese SVSS-News als Mitglied vom SVSS oder Interessierte/r am Sportunterricht an Schulen.

Deine E-Mail-Adresse wird vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Du kannst die SVSS-News jederzeit abbestellen.