© SVSS - ASEP - ASEF - 23. Mai 2022

Geschätzte Mitglieder des SVSS,
geschätzte Interessierte an Bewegung und Sport an Schulen

Heute dürfen wir euch als frisch gewählte Präsidierende des SVSS begrüssen. Am vorletzten Samstag wurden wir von unseren Delegierten als Nachfolge von Ruedi Schmid gewählt, dem wir für seinen langjährigen Einsatz noch einmal herzlich danken möchten. Motiviert und mit Freude setzen wir uns für die Bewegungs- und Sportentwicklung in den Schulen sowie auch für unsere Lehrpersonen ein.

Mit der Vielseitigkeit in unserem Zweiergespann und den Ressourcen unseres ganzen Verbandes engagieren wir uns, um zusammen stark und zielgerichtet vorwärtszugehen für wertvolle Bewegung und qualitativ hochstehenden Sport in den Schulen.



Barbara Egger Jonathan Badan
Co-Präsidentin Co-Präsident
barbara.egger@svss.ch jonathan.badan@svss.ch



SVSS-Weiterbildungen ab Juni 2022


Noch vor den Sommerferien kannst du dich in spannenden Kursen weiterbilden und somit neue Impulse für deinen Sportunterricht abholen.

Ab Juni hat es noch in folgenden Kurse Platz: «EF Sport» Myofasziales Training (10. Juni in Bern), Handball (11. Juni in St. Gallen), Beachvolleyball (18. Juni in Zürich), School Swimming (24.-26. Juni in Magglingen), Bouldern/Klettern (25. Juni in Schlieren) und im beliebten polysportiven Sommerkurs (11.-15. Juli in Davos)




DV SVSS 2022


Im wunderschönen Augst (BL) wurden die 53 Anwesenden vom BLVSS richtig gehend verwöhnt. Die emotionale Verabschiedung von Ruedi, ein Alphorn Konzert, die sportbezogene Führung durch die Augusta Raurica und die fantastische kulinarische Verpflegung machten den Anlass zu einem rundum gelungenen Tag. Ein paar Eindrücke bekommst du hier.




Onlineanmeldung ab 1. Juni 2022


Am 1. Juni 2022, ab 13:00 Uhr stehen die Module des Schulsportkongress Ostschweiz zur Anmeldung bereit. Alle SVSS-Mitglieder können dies bereits ab sofort. SVSS-Mitglied wirst du via deinem Kantonalverband oder mit einem Mail an info@svss.ch.

Auch dieses Jahr sind die Angebote sehr attraktiv und die Platzzahl beschränkt, deshalb lohnt sich eine frühe Anmeldung. Für Teams, die den Kongress mit einer internen Sitzung kombinieren möchten, wird die Anmeldung gerne durch barbara.egger@svss.ch entgegengenommen.




Der SVSS ist auf den sozialen Medien angekommen!


Schau dir jetzt unsere Instagram und Facebook Seite an und folge dem SVSS um keine wichtigen Neuigkeiten und interessanten Facts mehr zu verpassen. Scanne einfach den QR Code oder klicke dich via Direktlink durch unsere Angebote. Viel Spass und wir sehen uns online!




Traum Sportunterricht


Es war schön zu spüren, mit wie viel Herzblut unsere Community für den guten Sportunterricht einsetzt. Neben dem offiziellen Statement vom Verband gab es auch einige individuelle Wortmeldungen. Gerne leiten wir euch eine dieser Reaktionen weiter. Danke allen, die sich tagtäglich dafür einsetzen, dass die heutige Generation tolle Erinnerungen ans Schulfach Sport hat.




SMM Unihockey in Burgdorf


Am 30. und 31. März fanden in Burgdorf die 20. Schweizerischen Mittelschulmeisterschaften im Unihockey statt. Mit 25 Teams und rund 250 SpielerInnen konnte der Anlass nach zwei Jahren pandemiebedingtem Unterbruch endlich wieder durchgeführt werden.

Rangliste

Damen: 1. Winterthur, 2. Chur, 3. Liestal;

Herren: 1. Alte Kanti Aarau, 2. Zug, 3. Liestal


Zudem fand am 4. Mai auch noch die SM der Damen im Basketball statt. Die Resultate und Bilder findet ihr hier.




J+S Jugendlager


Im Jugendlager vom 31. Juli bis 6. August 2022 sind noch viele Plätze frei. Es wäre schade, wenn dieses einmalige Lager nicht vollständig ausgebucht wäre. Wir bitten euch darum, auf euren Kanälen Werbung zu machen, so dass die Kontingente von 26 Jugendlichen pro Kanton und Fürstentum Liechtenstein ausgeschöpft werden.




Spielerisch koordinieren und optimieren


Durch spielerisches Training der koordinativen Fähigkeiten lernen die Schülerinnen und Schüler, Bewegungsaufgaben ökonomisch zu lösen.

In der Praxislektion erfährst du, wie spielerisches Koordinieren direkt im Unterrichtsalltag umgesetzt wird. Die Aufbaureihe zeigt bewährte und praxiserprobte Ideen aus den Lehrmitteln «Fächer – Koordinative Fähigkeiten».




Mobilesport: Velofahren


Der Sommer ist da. Ist dein Velo bereit? Respektive sind es die Velos deiner Schüler auch? Gerne machen wir auf das aktuelle Monatsthema von Mobilesport aufmerksam. Alles rund ums Unterrichten auf und mit dem Velo. Gute Fahrt!




Gemeinsam Laufen für eine gute Sache


Kinder brauchen Bewegung, um sich gut zu entwickeln und gesund zu bleiben. Darin sind sich der SVSS und SWICA einig. Die Laufveranstaltungen des SWICA-Partners WWF bieten eine ideale Gelegenheit, um Gesundheitsförderung, Umweltengagement und Spass zu verbinden. Wie Sie mit Ihrer Klasse an einem offiziellen Lauf teilnehmen oder einen Schulhauslauf für die Umwelt organisieren, erfahren Sie hier.




Der SVSS ist der Dachverband für sportunterrichtende Lehrpersonen der Schweiz. In dieser Funktion bietet er allen Schulstufen Unterstützung für einen Unterricht, der Jugendliche dank zielgerichteter Bewegungserziehung und Bewegungsförderung zu einer gesunden und aktiven Lebensweise befähigt.

Mit seinem Engagement unterstützt und stärkt der Dachverband seine Mitglieder (26 kantonale Verbände und 4 Partnerorganisationen) und damit rund 4000 Sportunterrichtende in der ganzen Schweiz. Ausserdem verbreitet und verankert der SVSS sportethische Werte bei Jugendlichen und setzt sich für einen gesunden, respektvollen und fairen Sport ein. Die Organisation wurde 1858 gegründet.
www.svss.ch



 

SVSS-News abbestellen

Du erhältst diese SVSS-News als Mitglied vom SVSS oder Interessierte/r am Sportunterricht an Schulen.

Deine E-Mail-Adresse wird vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Du kannst die SVSS-News jederzeit abbestellen.