Information
SVSS - ASEP - ASEF
  • SVSS
  • ASEP
  • Auf dem gesamten Schulhausareal sind verschiedene OL-Posten verteilt. Jeder Posten ist auf einer eigenen Karte eingezeichnet. Diese Karten wiederum sind auf dem Schulgelände versteckt und auf einer Gesamtskizze eingetragen, die bei der LP liegt.
    In Zweiergruppen versuchen die S in einer gegebenen Zeitspanne möglichst viele Posten zu finden. Um an die Karten zu kommen, auf denen diese eingezeichnet sind, begeben sie sich zur LP, die ihnen auf der Gesamtskizze zeigt, wo die Postenkarte zu finden ist. Wurde der Posten gefunden, ist die Karte wieder ins Versteck zurückzulegen und bei der LP ein nächstes Kartenversteck zu erfragen.
    Variante: Gruppen mit 3–5 S: Die S stellen selbständig einen OL auf dem Schulgelände unter Einbezug des nahen Quartiers zusammen.
    Schulhaus-OL
  • In kleinen Gruppen. Ein Weg im Schulhaus wird verbal oder schriftlich beschrieben. Die S schätzen, wie viele Schritte (normale Gehschritte) es braucht, um ihn abzuschreiten bzw. wie viel Zeit hierzu benötigt wird.
    Ausprobieren! Schritte zählen und mit der Stoppuhr die Zeit messen. Wer liegt mit seiner Schätzung am nächsten beim Messresultat?
 
activdispens Sportkongress 2019 «Spirit of Sport @ School» climbingiscool.ch Schule bewegt Schweizerischer Schulsporttag ubs-kidscup.ch sportstudien.ch mobilesport.ch Plusport dance360

Leadingpartner

alder + eisenhut

Servicepartner

Ingold Verlag New Balance SBB CFF FFS SWICA Schweizerischer Obstverband